CBI – was ist das?
Church Basic International

Wann ist eine Gemeinde gesund? Wenn sie sich auf die 4 zentralen Aufträge von Jesus ausrichtet.

Die vier Aufträge Gottes an seine Gemeinde sind im äusseren Kreis sichtbar:

  1. (blau) Menschen in die Gemeinschaft mit Gott führen.
  2. (orange) Die neuen Christen in die Gemeinschaft der Christen integrieren.
  3. (violett) Ihnen helfen, mit ihren Gaben zu dienen.
  4. (grün) Neue Menschen für den Glauben an Christus gewinnen.

Der innere Kreis ist zweiteilig. In der oberen Hälfte findet sich die Aufgabe der visionären Leitung, in der unteren die administrativen Aufgaben im Umgang mit den Ressourcen.

Im CBI Modell sind 15 Funktionen identifiziert, die sich gegenseitig ergänzen und in ihrem Zusammenspiel die DNA einer Gemeinde ausmachen. Wir helfen Gemeinden, dass sich diese 15 Funktionen gesund entwickeln und die Gemeinde so die 4 Aufträge Gottes wahrnehmen können.

CBI wird bisher in Europa vor allem von Pfingstgemeinden genutzt und ständig weiterentwickelt. Es ist jedoch für alle christlichen Gemeinden und Kirchen ein geeignetes Werkzeug. Die empfangenen CBI-Impulse sollen im eigenen Kontext angewandt und somit lokal unterschiedlich umgesetzt werden.

CBI Rad Weiss

Was Teilnehmer sagen:

„An CBI fasziniert mich die ganzheitliche biblische Sicht auf den christlichen Gemeindebau. Der CBI-Prozess hat die Stärken und Schwächen unserer Gemeinde schnell offenbart und uns gute Werkzeuge gegeben, wie wir einfach und praktisch unsere Defizite abbauen können. Motivierend ist, dass wir schon nach kurzer Zeit positive Veränderungen feststellen konnten.“ A. B. Kirchen-Vorstands-Mitglied

Die drei Bausteine

  • CBI-Training

    Church Basics schult über einen Zeitraum von ca. einem Jahr durch vier zweitägige Trainings-Module. Inhalte sind die 15 lebenswichtigen Funktionen einer gesunden Gemeinde, dann auch die visionäre Leitungsaufgabe, die Vernetzung der verschiedenen Aktionen im Gemeindealltag, die Abstimmung auf die Gemeindegrösse und der Blick auf das kulturelle Umfeld. Es ist sehr empfehlenswert, dass ganze Gemeinde- Leitungsteams diese Ausbildung durchlaufen und die Themen kontinuierlich im eigenen Team diskutieren.

  • Gemeinde-Check

    Ein Analysewochenende (Gesundheits-Check der lebenswichtigen Funktionen) um den Ist-Zustand zu ermitteln wird durchgeführt. Auf der Basis des Ist-Zustandes und der visionären Zukunft wird ein strategischer Plan für die Gemeinde entwickelt. Die Bausteine dieser Analyse sind eine Fragebogenaktion für 20-30 Teilnehmer, Interviews mit Mitarbeitern der sechs Bereiche (Grafik), Vor-Ort-Beobachtung des Gottesdienstes und des Umfeldes der Gemeinde.

  • Strategische Beratung

    Wir begleiten und beraten das Leitungsteam über 12-18 Monate nach dem Gemeinde-Check und unterstützen mit erprobten Methoden, um die Gemeinde in Erneuerung und Wachstum zu führen. Der Coaching Prozess wird auf die Bedürfnisse der Gemeinde abgestimmt.

Preise

  1. Basics-Training: 4×2 Tage (Fr+Sa) alle 2-3 Monate:
    720.- für den 1. Teilnehmer
    600.- für die 2.-4. Teilnehmer
    480.- für weitere TN einer Gemeinde (wenn möglich Gemeindeleitung, Bereichsleiter + potenzielle Leiter)
  2. Assessment (Einschätzungs-Weekend):
    ab 3. Training: 1500.- inkl. Vor- und Nachbereitung, aber exkl. Spesen (Fahrspesen und Kost und Logis). Grössere Gem. 2500.-
  3. Coaching: zuerst punktuell ab Assessment monatlich:
    150.- pro Session (online / telefonisch, inkl. Vor.- und Nachbereitung)

Termine (jeweils Freitag / Samstag von 9.30-18.00 Uhr

  • Modul 1: 2.-3. Feb. 2024
  • Modul 2: 26.-27. April 2024
  • Modul 3: 20.-21. Sept. 2024
  • Modul 4: 8.-9. Nov. 2024.

Hier geht es direkt zur Anmeldung